Über 400 Schülerinnen und Schüler profitieren vom Sprachaustausch der Hauptstadtregion Schweiz

Eines der sieben Schlüsselprojekte der Hauptstadtregion Schweiz ist die Förderung der Zweisprachigkeit. Die Landessprachen sind ein wichtiges Element der schweizerischen Iden-tität. Die zweisprachige Hauptstadtregion positioniert sich als Brückenregion zwischen den Sprachkulturen und fördert den Austausch über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg. Hierzu lanciert und unterstützt sie verschiedene Projekte wie den Schüleraustausch «Sprachbad – Immersion». In den Monaten März, April und Mai konnten so 412 Schülerinnen und Schüler die andere Sprachregion entdecken und spannende Erfahrungen sammeln.

Die Austausche finden unter dem Motto «Sprachbad – Immersion» statt und stehen den Schulklassen des 6. und 9. Schuljahres offen. Jedes deutschsprachige Kind bekommt ein französischsprachiges Kind als Partner/-in. Die Hälfte des neuntägigen Austauschs verbringen die beiden in der Familie des einen Kindes und besuchen dort auch die Schule. Danach wird gewechselt.

Diesen Frühling 2017 konnte rund 412 Schülerinnen und Schüler aus sechs Gemeinden ein neuntätiger Sprachaustausch ermöglicht werden. Auf der folgenden Grafik sieht man die verschiedenen beteiligten Schulen: Grafik «Sprachbad – Immersion»: Beteiligte Schulen 2017 (pdf)

Dieser Austausch wird durch das Forum für Zweisprachigkeit in Biel koordiniert: Zur Website des Forums für Zweisprachigkeit.

Weitere Informationen finden Sie auf dem folgenden Link: Informationsflyer «Sprachbad – Immersion» für interessierte Schüler und Gastfamilien (pdf)