Medienmitteilungen (Archiv)


Berner Regierungsrat Christoph Ammann wird neuer Co-Präsident der Hauptstadtregion Schweiz

Der Berner Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann übernimmt die Nachfolge als Co-Präsident vom Freiburger Ständerat und Staatsrat Beat Vonlanthen, der sich ab 1. Januar 2017 auf sein Mandat als Ständerat konzentrieren wird.

Der Vorstand des Vereins Hauptstadtregion Schweiz wählte den Berner Regierungsrat Christoph Ammann als neuen Co-Präsidenten. Er wird das Co-Präsidium zusammen mit dem Bieler Stadtpräsidenten Erich Fehr ausüben.

Ammann sieht in der Hauptstadtregion Schweiz einen realen Mehrwert für die ganze Region: «Eine starke Hauptstadtregion ist für die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Entwicklung der Schweiz wichtig. Ich will die Zusammenarbeit mit den Partnern der Hauptstadtregion weiter intensivieren und die Interessenwahrnehmung auf Bundesebene stärken. Hier will ich als Co-Präsident ab 2017 klare Akzente setzen.»

Der Vorstand der Hauptstadtregion Schweiz ist überzeugt, mit Christoph Ammann und Erich Fehr ein starkes Co-Präsidium zu haben.  Die Gemeinden und Kantone arbeiten für eine starke, dynamische und innovative Region eng zusammen.